Esther Kobelt

Esther Kobelt (1955) wuchs in Schwanden, Kanton Glarus, CH, auf. Nach der Ausbildung zur Kindergärtnerin in Zürich kehrte sie nach Mitlödi, ins Glarnerland zurück, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann lebt. Nebst ihrer Tätigkeit als Kindergärtnerin und der Familienarbeit mit vier Kindern nahm sie gelegentlich mit Bildern an Ausstellungen teil. 1999 gestaltete sie erstmals alleine eine grössere Ausstellung in Glarus mit Bildern und Figuren.

Damals war Ton für sie eine Neuentdeckung. Es folgten Jahre des Lernens und Entdeckens in der Töpferei zur Burg, Uster, im Lehmhaus Basel, bei Keramik & Animation Zürich sowie im Einzelunterricht bei Peter Kühnis, Heiden, und Nicolaas van Os, Amerongen (NL). Berufsbegleitend absolvierte sie eine Ausbildung als Kunst- und Gestaltungstherapeutin.

Mit der Eröffnung ihres eigenen Tonateliers in Mitlödi 2002 begann eine Zeit intensiver und erfüllender Arbeit. Der ersten Atelierausstellung 2003 folgten weitere Einzelausstellungen im Glarnerland, in Zürich und in Basel. Ihre Figuren und Gebrauchskeramik werden in verschiedenen Geschäften und in ihrem Atelier zum Verkauf angeboten. 2008 kam die befriedigende Arbeit im kreativen Bereich mit Behinderten dazu.